© Webdesign und Realisation: Peter Gericke 2000  Verkehrsmuseum Die Geschichte des Verkehrsmuseum Dresden beginnt am 1. Mai 1952. An diesem Tag begann die Verhandlung zwischen der Hochschule für Verkehrswesen und dem Ministerium für Verkehr für den Aufbau eines Verkehrsmuseums in der DDR. Hauptsächlich sollten hier die während des Zweiten Weltkrieges ausgelagerten Ausstellungsstücke des Sächsischen Eisenbahnmuseums untergebracht werden. Nachdem Dresden als Standort festgelegt war, wurden die ersten Fahrzeuge in einem Lokschuppen in der Neustadt untergebracht. Sechs Mitarbeiter begannen mit dem Aufbau des Museums und schon 1953 konnten zwei kleine Ausstellungen präsentiert werden. Die eigentliche Eröffnung im damals noch stark zerstörten Johanneum fand 1956 statt. Erste Direktorin war Elfriede Rehbein. Am 24. November 1958 ging das Museum in den Besitz des Ministeriums für Verkehr über. Die Renovierungen für den Innenbereich wurden 1966 und für die Fassade 1968 abgeschlossen. In Anlehnung an den Flugzeugbau ist das Dach nicht mit Kupferblech gedeckt, sondern mit Duraluminium. Aufgrund der engen Verhältnisse im Johanneum befinden sich nicht alle Ausstellungsstücke des Museums auch hier. Zahlreiche Fahrzeuge stehen im ehemaligen Bahnbetriebswerk Dresden-Altstadt der Deutschen Reichsbahn und werden durch das Eisenbahnmuseum Bw Dresden-Altstadt betreut. Des weiteren befinden sich einige als Leihgaben bei anderen Museen. Wegen der räumlichen Beengtheit im Johanneum wurde seit Anfang der 1990er Jahre mehrfach eine Verlegung des Museums diskutiert. Dabei sind neben mehreren Standorten in Dresden auch Leipzig und Chemnitz in Erwägung gezogen worden. Aus finanziellen Gründen wurde das jedoch nicht realisiert. Semper immer noch nicht nach Sachsen zurückkehren. (Quelle: Wikipedia ): info@pege-service.de